Das Architekturbüro wurde 2002 in einem kleinen Ladenlokal in Linden-Mitte gegründet.

Seit 2005 finden Sie uns in der Alten Druckerei, einem Nordstädter Hinterhofgewerbe, dessen Umbau zu einem attraktiven Lofthof mit gemischter Nutzung durch unser Büro betreut wurde.

Wir firmieren seit Januar 2016 als Partnerschaft mbB.

Zum Team gehören aktuell neben Petra Zymara und Axel Philipp Loitzenbauer Hannah Schüttke, Klaus Viehmeyer, Anja Niemann, Susanne de Vries, Matea Führer, Jens Giesecke, Ralf-Peter Schwarz und Oliver Loitzenbauer.

Auch 2017 waren wir wieder beim Tag der Architektur vertreten: Am 25.06. präsentierten wir das Objekt „Hohes Haus“ in Sarstedt.

Nach 2004, 2005, 2006, 2009, 2013, 2014 und 2015 ist dies bereits das achte Mal, dass die Architektenkammer Niedersachsen eines unserer Objekte zu dieser jährlich am letzten Sonntag im Juni stattfindenden Veranstaltung ausgewählt hat.

Am 09.02.2017 war Axel Philipp Loitzenbauer als Gastkritiker und Vortragender zum Workshop "Architektur und Wald" an der Architekturfakultät der Leibniz Universität Hannover eingeladen. Das Seminar wurde vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (Professorin Margitta Buchert) organisiert. 

2016 waren wir bei der aktuellen Wanderausstellung der Architektenkammer Niedersachsen mit dem Projekt „Häuser um die Eiche“ vertreten. 

Aus der Ausstellungsbroschüre „Auf den zweiten Blick“:
Aus einer Vielzahl an Bewerbungen wählte die Jury im Herbst 2015 sieben Objekte aus, die beweisen, dass aus vermeintlich unmöglichen Bausituationen individuelle Lösungen mit einzigartigem Charme und besonderer Qualität entstehen können. So wird zum Beispiel eine geschützte Eiche zum Mittelpunkt eines Familien-Haus-Ensembles.
„Auf den zweiten Blick“, Herausgeberin Architektenkammer Niedersachsen, Redaktion Katharina Göbel-Groß, Januar 2016, S. 4


Im Winterhalbjahr 2013/14 hat Axel Philipp Loitzenbauer eine Fortbildung zum Energiefachplaner und Energieberater absolviert: Neben der Erstellung von EnEV-Nachweisen können wir Ihnen nun auch zertifizierte KfW-Effizienzhausplanung und BAfA-Vor-Ort-Beratung anbieten.

Wir freuen uns, dass der BDA Niedersachsen im Dezember 2013 Petra Zymara und Axel Philipp Loitzenbauer als Mitglieder berufen hat.

Beim Niedersächsischen Staatspreis für Architektur, der alle zwei Jahre vom Land Niedersachsen in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen ausgelobt wird, gelangte im Herbst 2006 die Alte Druckerei mit neun anderen landesweit ausgewählten Objekten in die Engere Wahl.

Die Kammer hat seit 2005 unter dem Motto "Vom Traum zum Haus" mit großem Erfolg eine Seminarreihe zur Schulung privater Bauherren veranstaltet. Diese Initiative wurde ab 2007 zum Thema Bauen im Bestand fortgeführt.

An der Entwicklung des Seminarordners und der Zusammenstellung des Unterrichtsmaterials war auch unser Büro beteiligt; bei zwei Workshops in Hannover wirkte Petra Zymara als Dozentin mit.

Auch bei einer Neuauflage im März 2014 waren Petra Zymara und Axel Philipp Loitzenbauer als Dozenten engagiert.